Schattengemüse gesucht

22.03.2013 Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Terrasse ohne Sonne. Was könnte ich da pflanzen? Ich suche also sozusagen "Schattengemüse". Als einziges habe ich bisher mit Erfolg in einer feuchten Ecke Bärlauch angepflanzt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Bettina Landgrebe
Ihre Antwort erscheint in Kürze unter diesem Beitrag.

28.03.2013 Liebe Bettina, als sehr dankbar auf meinem Nordost-Balkon habe ich bisher Pflücksalat, Ruccola, Basilikum und Ringelblumen erlebt. Die Pflanzen haben allerdings morgens etwas Sonne bekommen, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es auch ganz ohne Sonne funktioniert. Liebe Grüße, Sabrina
 ***
19.04.2013 Hallo Betttina, eine sicherlich interessante Variante für Nordbalkons ist die Pilzzucht. Anbei die Weiterleitung zum Workshop "Speisepilze zuhause züchten" der im Oktober in Freiburg von Lebensdorf e.V. angeboten wird. Info von der Homepage: Mit diesem besonderen Angebot möchten wir die Erfahrungen einiger Jahre Pilzzucht zuhause weitergeben. Dabei werden alle wichtigen Schritte der Pilzzucht erläutert und teilweise von den TeilnehmerInnen selbst durchgeführt. Weitere Infos... LG, Karin
 ***
23.04.2013 Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zur ersten: fotografieren und ins Netz stellen kann ich nicht und hilft auch nichts, es ist kein gestalterisches Problem. Zu Sabrina: Deine Vorschläge sind zu "sonnig". Zu Karin: ganz wunderbar der Vorschlag mit den Zuchtpilzen, schade daß das PilzSeminar erst im Herbst stattfindet, ich werde mich auf jeden Fall dafür anmelden.Wenn jemand weiß wie ich auf einfachste Weise mit einem Pilz schon mal anfangen könnte? Zu mir: ich selbst habe inzwischen auch ein bißchen was rausgefunden: In dem winzigen Eckchen mit 1 Std Sonne habe ich Koriander und Pfefferminze gepflanzt, die sich bis jetzt ganz gut machen und im Ganzschattenbereich probier ich mal Mangold und Rhabarber. Ja und dann habe ich zu meiner großen Freude bei Obi ein Samentütchen "Schattenblumen" gefunden. Bin mal gespannt. Dies für alle, die sich auch für das Thema Schattenpflanzen interessieren. Über weitere Ideen würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Bettina
 ***
18.06.2013 Tipps für den Schattengarten zum Artikel

 ***
30.05.2014 siehe auch Label Pilze